Mathis Nitschke arbeitet an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Kommunikation.

Er komponiert und produziert Musik für Film-, Theater- oder Eventproduktionen – von elektronischer Musik bis hin zum groß-orchestralen Score, frei von jeglichen Genre-Grenzen, von Mono über Surround bis hin zu 3D Audio.

In seinem Studio nimmt er Sprache, Geräusche und Musik auf und kreiert daraus Audioproduktionen: CD’s, Filmmischungen, Hörspiele und interaktive Anwendungen.

Das Team Mathis Nitschke programmiert adaptive Musik und Sounddesign für Apps und Spiele und produziert binaurales 3D-Audio in Kombination mit Head-Tracking für Virtual Reality und Augmented Reality Anwendungen.

Als Klangregisseur und Live-Toningenieur verstärkt Nitschke Musik, Musiker und Schauspieler und verortet die Klänge mithilfe innovativer elektro-akustischer Lösungen dramaturgisch richtig im Raum.

Mathis Nitschke gründete 2015 die Sofilab, ein Münchner Sonic Design Studio und Innovationslabor, das an der Schnittstelle von Kunst, Industrie und Technologie arbeitet.

Ableton Live in Action

Equipment

Ableton Live, Steinberg Nuendo, Magix Sequoia, MAX/MSP (abhängig von der Aufgabe)

Zu viele Plugins von PSP Audioware, Izotope, Exponential Audio, Maat Digital, Soundtheory, Kush Audio, Soundtoys, etc.

Sequential Prophet X, Symbolic Sound Kyma, Haken ContinuumMini, Vermona Lancets, Novations BassStation und weitere Hardware Synths

Native Instruments Komplete, Spectrasonics Omnisphere, und viele weitere Software Synths von U-He, Arturia, etc.

Einige Gitarren, Verstärker und FX, Akkordeons und Flöten, Perkussion

Neumann M149, DPA 4011 und 4006, Microtech Gefell UM70S, und viele weitere dynamische und Kondensatormikrofone

Neumann KH310 mit KH DSP750 sub und MA1 Messmikrofon, weitere Lautsprecher von Neumann, Nubert und KS Audio für Surround und Spatial Audio Setups

Freude und Neugier