Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rückkehr nach Reims @ Schauspiel Köln

24 April 2019 @ 20:00 - 22:00

RÜCKKEHR NACH REIMS

nach Didier Eribon
In einer Bühnenfassung von Thomas Jonigk

Premiere/Uraufführung 18.1.2019, Depot 2, Schauspiel Köln

»Das, wovon man losgerissen wurde oder sich losreißen wollte, bleibt ein Bauteil dessen, was man ist.«Die Erzählung beginnt mit einem Ende: Der Tod des Vater führt Didier Eribon zurück in seine alte Heimat, in der er seit dreißig Jahren nicht mehr war. Er besucht seine Mutter, schaut sich mit ihr alte Bilder an und arbeitet die Familiengeschichte auf; eine Geschichte von Besatzung, Krieg, Zerstörung, Arbeiterbewegung und Entfremdung – eine Geschichte Frankreichs.
In Eribons hybrider Erzählung verwischen die Gattungsgrenzen, mal ist sie soziologische Studie, mal emotional-biografische Erzählung eines im homophoben Umfeld aufwachsenden Jungen und mal ist sie reine Poesie.

BESETZUNG

Campbell Caspary
Antonia Bockelmann
Barbara Krebs
Nicolas Lehni
Justus Maier
Sabine Orléans
Jörg Ratjen
Nicki von Tempelhoff

Regie: Thomas Jonigk
Bühne: Lisa Dässler
Kostüme: Esther Geremus
Musik: Mathis Nitschke
Choreografie: Theresa Rotemberg
Licht: Jan Steinfatt
Dramaturgie: Sarah Lorenz

Details

Datum:
24 April 2019
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.schauspiel.koeln/spielplan/monatsuebersicht/rueckkehr-nach-reims/3084/

Veranstaltungsort

Schauspiel Köln
Köln, Germany Google Karte anzeigen