Ja, ja, Bielefeld gibt’s nicht. Und Bielefeld gibt’s eben doch. Ich kann’s euch versprechen: Ich bin hier. Und zwar auch noch die nächsten vier Wochen.

Am 21. Februar bringen wir am Theater Bielefeld KASSANDRA von Christa Wolf auf die Bühne. Mit Christina Huckle als Kassandra, in der Inszenierung von Nadja Loschky, die hier auch Intendantin ist, in der Fassung von Yvonne Gebauer und Nadja.

Und natürlich – ja – die Musik ist von mir konzipiert. Aber nicht nur von mir, sondern vor allem von meinem Kompositionspartner Stefan Behrisch.

Und eigentlich ist das Ganze sowieso eine Teamarbeit: Mathis Mayr am Cello, improvisierend durch den Abend, verbindend; Jörg Hüttner im Kompositionsteam für alles, was Synthese und elektronische Klangräume angeht; und zusammengehalten wird das Ganze von unserer großartigen musikalischen Leiterin Anne Hinrichsen.

Unser Stück wird kein klassisches Schauspiel und kein klassisches Musiktheater. Es ist ein Schauspielmonolog mit Orchester und Chor. Also genau so ein Format, das im Theaterbetrieb eigentlich nicht vorgesehen ist – oder zumindest nicht wirklich.

Als Nadja mich gefragt hat, ob ich das machen will, hatte ich große Vorbehalte. Nicht, weil ich keine Lust hatte – im Gegenteil. Ich träume seit Jahren davon, Schauspiel und Musiktheater wirklich zusammenzubringen. Aber ich weiß eben auch, wie unterschiedlich diese beiden Sparten funktionieren, organisatorisch, strukturell und mental.

Und dann kam ich hierher zu den ersten Gesprächen und fand ein Haus vor, das man nicht umsonst mehr als einmal zum Theater des Jahres gewählt hat. Ich habe ziemlich schnell verstanden, warum.

Die Leute hier haben Lust, etwas zu machen. Sie murren nicht, dass es keine gebundene Partitur gibt, sondern nur eine Loseblattsammlung. Alle wissen, dass das Vorhaben Risiken birgt. Und alle haben Bock, genau dieses Risiko einzugehen.

Die Proben laufen seit zwei Wochen. Ich war zwischendurch wieder 10 Tage in München. Und ab morgen beginnt der Endspurt: vier Wochen bis zur Premiere.

Ich freu mich drauf. Sehr.

Webseite des Theaters Bielefeld mit weiteren Terminen:
https://www.buo-bielefeld.de/theater/veranstaltung/kassandra