Als letztes Wochenende der Dirigent Krzysztof Urbański bei den Münchner Philharmonikern zu Gast war (das erste Mal seit seinem Dirigat der in meiner App verwendeten Konzertaufnahme der “Planeten” (Gustav Holst) im Februar 2020), durfte ich ihm die Planeten App zeigen.

Was soll ich sagen. Er war tief beeindruckt und hat sich so viel Zeit genommen, dass er fast den Beginn seines darauffolgenden Konzerts verpasst hätte. Aber das Orchester fängt ja nicht ohne ihn an.

Die Intimität des Klangs aus dem Inneren des Orchesters heraus und die Möglichkeit, sich im Orchesterklang zu bewegen, waren für ihn eine ganz neue, aufregende Erfahrungen.

Auch der Intendant der Münchner Philharmoniker, Paul Müller, war bei dem Termin dabei und zeigte sich überrascht und beeindruckt, wie stark ihn das Erlebnis nach der anfänglichen Technikpanik in den Bann gezogen hat.

Für mich war die Begegnung eine sehr wichtige Bestätigung meiner These, dass man Smartphones und Kopfhörer dazu nutzen kann, wertvolle neuartige Musikerlebnisse aufzuschließen. Tatsächlich erlebt man hier ein komplettes symphonisches Werk in seinem “abendfüllenden” Bogen. Eine Weltpremiere in einer technikbegeisterten Szene, die bisher kaum über zwar interessante und neugierig machende, aber kurze Häppchen hinauskommt.

Warum schrieb ich nun oben, dass Urbański der bisher prominenteste Betatester war? Weil seit dem gestern veröffentlichten Update Die Planeten nicht nur mit deutscher Erzählung sondern auch in englischer Sprache zu erleben sind. Beide Sprachversion wurden vom großartigen Kölner Schauspieler Stefko Hanushevsky eingesprochen.

Zusätzlich zur weiteren Sprache sind noch deutlich mehr Orte hinzugekommen, in denen Die Planeten erlebt werden können, in Deutschland neben München z.B. in Berlin, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Köln oder Hamburg. International findet man nun Lokalisierungen z.B. in London, Amsterdam, New York, San Francisco und viele weitere.

Schauen Sie doch auf die Karte auf der Projektwebseite, dort sind alle aktuellen Orte eingetragen. Und der Plan ist, dass noch viele hinzukommen. Geben Sie gerne bescheid, wenn Sie eine Lokalisierung in Ihrer Nähe vermissen!

https://dieplaneten.app/