Heute haben mir die Münchner Philharmoniker die Möglichkeit gegeben, meine Forschung über die Reproduktion des Klangerlebnisses im Inneren des Orchesters fortzusetzen. Sie erlaubten mir, mich während der Probe mitten hinein zu setzen.. Großer Spaß: neben Gustav Holsts „Die Planeten“ stand John Williams „Star Wars“ auf dem Programm. Es dirigierte Krzysztof Urbański.

Mein Fazit: Es gibt in der gesamten Geschichte keine einzige Tonaufnahme, die der tatsächlichen physischen Erfahrung im Orchester gerecht wird. Es ist beeindruckend, aufregend, hysterisch und überwältigend.

Testweise habe ich Aufnahmen gemacht mit dem Sennheiser Ambeo Smart Headset, das übliche Ohrhörer mit zwei an den Ohren positionierten Mikrofonen kombiniert und dadurch binaurale Aufnahmen ermöglicht. Unbedingt mit Kopfhörer anhören! Sonst stellt sich der Effekt nicht ein.

Zu meiner Überraschung vermag dieses Video durchaus etwas von besagter Überwältigung zu vermitteln, was sicherlich auch an den manchmal übersteuerten Mikrofonen liegt. Den Schalldruck schaffen diese netten, aber unprofessionellen Mikrofone einfach nicht. Neben diesem charmanten Fehler hört man gut das räumliche Geschehen um einen herum.