Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Bruder Eichmann
von Heinar Kipphardt
Regie: Thomas Jonigk
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüm: Lisa Däßler
Musik/Sound: Mathis Nitschke
Licht: Michael Gööck
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki
Foto: Thomas Aurin
Foto Titel: Lisa Dässler Fotos Galerie: Thomas Aurin
»Tod durch den Strang« lautet 1961 in Jerusalem das Urteil gegen Adolf Eichmann, den Planer und Organisator des Holocaust. In einem der meist beachteten Gerichtsprozesse der Nachkriegszeit kommen unerträgliche Details über die nationalsozialistische Vernichtungsmaschinerie und deren Täter*innen ans Licht der Weltöffentlichkeit, denn der Angeklagte redet.
Autor und Dramaturg Heinar Kipphardt – neben Peter Weiss und Rolf Hochhuth einer der Hauptvertreter des Dokumentartheaters der 1960er Jahre – destilliert aus über 3.500 Seiten Vernehmungs- und Gerichtsprotokollen einen Theatertext. Das Stück kommt 1983 posthum in München zur Uraufführung. »Ein Prozess hat mit dem Schauspiel gemein, dass beide mit dem Täter beginnen und enden, und nicht mit dem Opfer«, schreibt Hanna Arendt in ihrem Bericht EICHMANN IN JERUSALEM. Diesen Täter, diesen »Bruder« (»Bruder Hitler« – Thomas Mann) rückt Kipphardts Stück in unangenehme Nähe.