In dieser Gruppenausstellung im Storage by Hyundai Card in Seoul reflektieren sechs Künstler über das inzwischen 50-jährige Werk des Plattenlabels ECM Records. Statt – wie das Poster andeutet – Relikte und Devotionalien aus der ECM Geschichte zu präsentieren, versuchen wir, die Bedeutung und Auswirkungen, die ECM auf unser Werk und Leben ausgeübt hat und immer noch ausübt, in eigene künstlerische Positionen zu gießen.
In meiner Klanginstallation „Small Places“ wird der zuhörende Mensch zum ausgestellten und betrachteten Kunstobjekt. Fast schon nebenbei spielt sie das Gesamtwerk ECMs ab (wir sprechen über mehr als 8 Wochen kontinuierlich abgespielte Musik). Wie das genau aussieht und funktioniert, und wie auch Sie aus der Ferne daran teilhaben können, erkläre ich hier nach der Eröffnung am 17. Oktober.
In einer zweiten Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Digitalkünstler Lars Ullrich analysieren wir die horizontale Bewegung innerhalb der Musik, den „Flow„, und setzen sie in suggestive digitale Animationen um, die die Besucher ganz in die Musik hineinziehen. Auch dazu Anschauungsmaterial nach der Eröffnung.
Kommen Sie doch vorbei! Ab dem 17. Oktober im Storage by Hyundai Card in Seoul, Südkorea.