Revolution Acoustics SSP6 vs. competing product
mounted on double-paned security glass

listen on good speakers or headphones!

While researching transducers I found the cheap products like Visaton etc., some new companies in the mid range and a new higher end company name Revolution Acoustics. To get an idea how those high end and mid range models perform, I bought them and made a test (I ruled out the cheap ones immediately). I would have loved to find a video like this on the internet while doing my research, so I decided to make one.

The competing product is about half price of the Revolution Acoustics, it claims to have a balanced sound with good bass down to 65 Hz. The Revolution Acoustics claims to have bass down to 45Hz. I’m operating them on a Klein+Hummel SA600 Amplifier, with a peak power performance of 175W at 8 Ohms. The Revolution Acoustics SSP6 is specified to handle up to 400W instantaneous peak performance.
The cheaper competitor takes up to 35W and the supplied amplifier delivers up to 20W. So there’s a great difference, of course.

Apples and Oranges, that’s definitely true. But as the Revolution Acoustics transducer is more expensive you should get an idea what the real difference is, and it is substantial.

The competing company was truly shocked by this video, and I actually understand this. My idea of the video is not to bash them or even harm them. That’s why I anonymised the product.

They made some severe accusations of my test setup:

– “you didn’t use our top of the line product”
my answer: “well, that is really a pity because I specifically asked for a high quality product for my musical applications. I really don’t understand why you didn’t send me your top of the line product. The nice talks I had with your sales manager gave me the impression that I had the best product. I would love to repeat this test with the ‘real’ ones, if you let me do it.” None were delivered as it was their best product.

– The competitors also stated “it’s an unfair comparison because you used a subwoofer system to compare”
my answer: “There is absolutely no subwoofer involved in the Revolution Acoustics setup.”

– “the transducers are not mounted on a good position, they should be way more into the window”
my answer: “I tried several spots by holding them onto the window. The sound didn’t change much when travelling more into the window. There is 40-50cm space between the transducers and the closest window edge. The Revolution Acoustics are mounted at the spots recommended by the manufacturer. I didn’t get any recommendation by you. But I also wouldn’t want to use them anyway if they really needed to be mounted directly in the middle of the window. I mean, how ugly would that be…”

So, I decided to put the video online because it informs you how well good transducer technology can perform today. Yes, it comes at a price, but I find the results truly remarkable as the desired results are at last delivered.

N.B.: The mechanical problem I am describing briefly in the video was only a mounting plate thread issue. I received a replacement and it sounds as remarkable as the left transducer in my video.

I’m not afiliated with Revolution Acoustics.

You may also like

Revolution Acoustics SSP6 im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
montiert auf doppelwandigem Sicherheitsglas

auf guten Lautsprechern oder Kopfhörern hören!

Bei der Suche nach Schallwandlern fand ich die billigen Produkte wie Visaton etc., einige neue Unternehmen im mittleren Segment und einen neuen High-End-Firmennamen Revolution Acoustics. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gut diese High-End- und Mittelklasse-Modelle funktionieren, habe ich sie gekauft und einen Test gemacht (ich habe die Billigmodelle sofort ausgeschlossen). Ich hätte gerne ein solches Video im Internet gefunden, während ich meine Recherchen durchführte, also habe ich mich entschieden, eines zu machen.

Das Konkurrenzprodukt ist etwa halb so teuer wie die Revolution Acoustics, es behauptet, einen ausgewogenen Klang mit guten Bässen bis 65 Hz zu haben. Die Revolution Akustik behauptet, dass sie Bässe bis 45Hz hat. Ich betreibe sie an einem Klein+Hummel SA600 Verstärker mit einer Spitzenleistung von 175W an 8 Ohm. Der Revolution Acoustics SSP6 ist für eine momentane Spitzenleistung von bis zu 400 W ausgelegt.
Der günstigere Wettbewerber hat eine Leistung von bis zu 35W und der mitgelieferte Verstärker eine Leistung von bis zu 20W. Es gibt also einen großen Unterschied, natürlich.

Äpfel und Orangen, das ist definitiv wahr. Aber da der Revolution Akustik Wandler teurer ist, sollten Sie sich ein Bild davon machen, was der eigentliche Unterschied ist, und er ist erheblich.

Die konkurrierende Firma war wirklich schockiert von diesem Video, und ich verstehe das tatsächlich. Meine Idee des Videos ist nicht, sie zu bashen oder gar zu schaden. Deshalb habe ich das Produkt anonymisiert.

Sie erhoben einige schwere Anschuldigungen über meinen Testaufbau:

– „Du hast nicht unser Spitzenprodukt benutzt“.
meine Antwort: „Nun, das ist wirklich schade, denn ich habe ausdrücklich nach einem hochwertigen Produkt für meine musikalischen Anwendungen gefragt. Ich verstehe wirklich nicht, warum du mir nicht dein Spitzenprodukt geschickt hast. Die netten Gespräche, die ich mit Ihrem Vertriebsleiter geführt habe, gaben mir den Eindruck, dass ich das beste Produkt hatte. Ich würde diesen Test gerne mit den „echten“ wiederholen, wenn du mich das machen lässt.“ Es wurden keine geliefert, da es ihr bestes Produkt war.

– Die Wettbewerber erklärten auch: „Es ist ein unfairer Vergleich, weil Sie ein Subwoofersystem zum Vergleich verwendet haben“.
meine Antwort: „Es gibt absolut keinen Subwoofer, der am Revolution Acoustics Setup beteiligt ist.“

– „Die Aufnehmer sind nicht an einer guten Position montiert, sie sollten viel weiter in das Fenster hineinragen.“
meine Antwort: „Ich habe mehrere Stellen ausprobiert, indem ich sie an das Fenster gehalten habe. Der Klang änderte sich nicht viel, wenn man mehr in das Fenster ging. Zwischen den Schallwandlern und der nächsten Fensterkante gibt es 40-50 cm Abstand. Die Revolution Acoustics werden an den vom Hersteller empfohlenen Stellen montiert. Ich habe keine Empfehlung von dir bekommen. Aber ich würde sie auch sowieso nicht verwenden wollen, wenn sie wirklich direkt in der Mitte des Fensters montiert werden müssten. Ich meine, wie hässlich wäre das….“

Also habe ich mich entschieden, das Video online zu stellen, weil es Sie darüber informiert, wie gut gute Wandlertechnologie heute funktionieren kann. Ja, es hat seinen Preis, aber ich finde die Ergebnisse wirklich bemerkenswert, da die gewünschten Ergebnisse endlich geliefert werden.

N.B.: Das mechanische Problem, das ich im Video kurz beschreibe, war nur ein Gewindeproblem bei der Montageplatte. Ich habe einen Ersatz bekommen und es klingt so bemerkenswert wie der linke Wandler in meinem Video.

Ich bin nicht mit Revolution Acoustics verbunden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Related